STARTSEITE
AKTUELLES
TERMINE
LIVE-PROJEKTE
ÜBER UNS
AUDIO
VIDEO
FOTOS
LYRICS | NOTEN
DOWNLOADS
PRESSE
NEWSLETTER
GÄSTEBUCH
SHOP/KONTAKT
      
 


[ Aktuell ]

04.04.2014
Handbag Rezension im "Kopfhoerer"
Im Online Magazin "Die Kopfhoerer" wurde die aktuelle CD von Mellow Melange rezensiert.

Vielleicht ist es sinnvoll, sich bei Mellow Melanges Handbag auf den Bonustrack Parfum zu konzentrieren. Nicht nur, weil dieses Stück von besonders herausragender Qualität ist, sondern weil es den Kritiker bereits nach dem ersten Hördurchlauf nicht mehr in Ruhe lies. Wie viele der Stücke auf Handbag fröhlich, aber auf Deutsch gesungen. Der Text glänzt durch seinen poetischen Ansatz, eine alltägliche Situation beschreibend, mit ungewöhnlichen Reimen („euphorisch“ auf „olfaktorisch“ – mindestens ein Wort davon würde den meisten hiesigen Bands nicht mal im Traum einfallen) und musikalisch absolut überzeugend. So etwas hört man wirklich ganz selten. Einzig der 8-Bar-Teil fällt etwas negativ ins Gewicht. Deutschrap, dazu noch im fürchterlichsten Kleinkunsttheaterstil, der dem Rezensenten bereits in den 1990er Jahren ziemlich auf die Nerven ging, macht den überaus positiven Gesamteindruck etwas zunichte. Bemerkenswert jedoch, wie man die Situation musikalisch auflöst, und ins poetischste Finale überleitet. Warum ausgerechnet der Bonustrack nicht fest auf Handbag integriert wurde ist ein Rätsel. Aber man sollte sich auch nichts vormachen: Qualitativ hochwertig, besticht das Album vor allem durch seine Spielfreudigkeit, nicht zuletzt getragen von Sonja Firkers und Daniel Jehns ausgezeichneten Stimmen. Der wunderbare Mix aus Chanson und Jazz albert herum, nimmt sich nicht allzu ernst, driftet auch mal in Countrygefilde ab. Alles in allem ein wunderbares Album, dessen lockere Herangehensweise einfach einen Heidenspaß machen. Mellow Melange bereichern den Tag und lenken ab von der Welt um einen herum. Man vermutet es vielleicht: Ich bin begeistert. Es passt einfach alles. Cover, Arrangements, Musiker … Toll!

Erschienen bei NIL Records.


 
 
Letzte Aktualisierung:
Oktober 2023

  © 2018 · steinweg.net