STARTSEITE
AKTUELLES
TERMINE
LIVE-PROJEKTE
ÜBER UNS
AUDIO
VIDEO
FOTOS
LYRICS | NOTEN
DOWNLOADS
PRESSE
NEWSLETTER
GÄSTEBUCH
SHOP/KONTAKT
      
 


[ Aktuell ]

Online Konzert "25 Jahre Mellow Melange"
Das Jubiläums Konzert am 13. November 2020 um 20.00 Uhr im KASCH in Achim wurde live bei YouTube unter KASCH TV gestreamt und ist dort immer noch zu sehen und zu hören.
Das Team des KASCH in Achim und der Initiative Musik haben es möglich gemacht, dass unser wegen des Lockdowns bereits abgesagtes Jubiläumskonzert doch stattfinden konnte - online zur geplanten Zeit bei YouTube unter KASCH TV. Jetzt ist es dort immer noch zu sehen und zu hören. Wir freuen uns, wenn Ihr Lust habt reinzuschauen!!!

25 Jahre Mellow Melange

Sonja Firker Gesang, Violine Michael Berger Klavier Ingo Höricht Violine, Viola, Gitarre David Jehn Kontrabass, Gesang, Mandoline Matthias Schinkopf Saxophon, Klarinette, Querflöte, Percussion

Die Anfänge von „Mellow Melange“ liegen im Frühjahr 1995. Die Band entstand ungeplant und fast nebenbei: Der Geiger Ingo Höricht hatte eine Sängerin und andere Musiker aus der Bremer Jazzszene für einen kleinen Job engagiert. Sie sollten einige seiner Songs im Tonstudio als Demo einsingen und spielen. Die Demos wollte Höricht großen Musikverlagen anbieten. Universal & Co zeigten wenig Interesse, aber die Studiomusiker waren begeistert und wollten die Songs unbedingt live auf die Bühne bringen. Nach dem ersten Auftritt verließ die Sängerin das Projekt, und die Band ging auf die Suche nach einer neuen Frontfrau. Mit Sonja Firker, die gerade ihr Studium an der Uni Oldenburg aufgenommen hatte, wurde sie auf Anhieb fündig. Im Februar 1996 entstand das erste Mellow Melange Album „Numero Zero“. Ein paar Jahre später kam Matthias Schinkopf als Bläser und Perkussionist hinzu. Seitdem spielt Mellow Melange als Quintett in derselben Besetzung und mit ungebrochener Begeisterung zusammen.

Unzählige Konzerte in Clubs, Kirchen, Theatern, Konzertsälen, Bürgerhäusern und bei Festivals, z.B. beim Beethovenfest in Bonn, eine Tournee mit den Rhythm Kings & Bill Wyman, dem Bassisten der Rolling Stones, Konzertreisen in die Schweiz, die Türkei und die Niederlande, Projekte mit unterschiedlichsten Gastmusikern und Musikerinnen und nicht zuletzt die Arbeit an bisher 12 Studio- und Live-Alben haben die Ensemblemitglieder menschlich und musikalisch eng zusammenwachsen lassen. Schon bald nach der Gründung hatte die Band ihren ersten Auftritt im Kulturhaus Alter Schützenhof in Achim, und seitdem steht sie regelmäßig mit immer neuen Programmen im KASCH auf der Bühne. Die Jubiläumtour „25 Jahre Mellow Melange“ macht deshalb auch hier in Achim Station und möchte die Liebhaber des Ensembles und alle, die es werden könnten, mit den schönsten Titeln aus 25 Jahren Bandgeschichte erfreuen.

Die musikalische Skala des Ensembles ist genauso vielfältig, wie das Wort „mellow“ Bedeutungen hat: freundlich, heiter, lieblich, locker, reif, sanft, weich. Oder doch eher mürbe, saftig oder gar benebelt? Auf jeden Fall eingängig, berührend und gleichzeitig anspruchsvoll und raffiniert. Musik für Kopf, Herz und Sinne. Ist es Jazz oder Pop? Folk oder Chanson? Weltmusik oder gar klassische Kammermusik? Die Band hat längst aufgehört, Antworten auf solche Fragen zu geben, und macht einfach Musik.

Pressestimmen:

„Mellow Melange nahmen ihr Publikum mit einer Mischung aus Pop und Kammermusik, Jazz, Soul und Folk buchstäblich gefangen. \\\"New Acoustic Music\\\" nennt das Ensemble selbst die spannende leidenschaftliche stilistische Verquickung.“ (Westfälische Rundschau)

„Nach manchem Konzert fällt es schwer, wieder in die Wirklichkeit zurück zu finden. Für den Auftritt von Mellow Melange traf das ganz bestimmt zu.“ (Rheinpfalz)

„Die großen Stärken von \\\"Mellow Melange\\\" liegen zunächst in den komplexen und doch stets eingängigen Kompositionen von Höricht, die neben großer Spielfreude bei Instrumentalstücken auch ergreifende Melodien und die hymnischen Qualitäten kompakter Popsongs offenbaren.“ (Weser-Kurier)

„Schwer zu sagen, was da eigentlich über die Bühne ging. Eine Mischung – eine „Melange“ eben – aus Folkkonzert, Liederabend und Jazz-Gig war es allemal. Und wenn man die Fähigkeiten der mit geballter Persönlichkeit ins Rampenlicht tretenden Sängerin und Violinistin in die Betrachtung einbezieht, dann hatte das Ganze auch noch einen klassischen, schier kammermusikalischen Aspekt. Allerdings: Für Schubladendenken war an diesem Abend überhaupt keine Zeit. Zu eindringlich, zu melodisch fesselnd, zu rhythmisch akzentuiert kamen die durchweg selbst komponierten Stücke durch die Anlage.“ (Rheinpfalz)


 
 
Letzte Aktualisierung:
Oktober 2023

  © 2018 · steinweg.net